Der Markenwert
Kompetent

Wir sind der erfahrene Experte für Beschichtungsanlagen und bieten unseren Kunden deshalb hochkompetente Lösungen wie kein anderer.

Kundenstory

Unser Kunde, ein Hersteller von Haftklebebändern und Etikettenmaterialien, hatte Grund zur Freude: die Nachfrage nach seinen Produkten hatte sich deutlich erhöht. Einziger Wermutstropfen: die Produktionskapazitäten seiner PSA-Beschichtungsanlage waren am Limit.

Ein Fall für die Experten von KROENERT

Im ersten Schritt wurden gemeinsam mit dem Kunden die Möglichkeiten einer Prozessoptimierung mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung erörtert. Schnell war klar, dass eine höhere Produktionsökonomie auf keinen Fall zulasten der Qualität und nur ohne Beeinträchtigung des aktuellen Auftragsplanes von statten gehen dufte. Eine Herausforderung, für die es einer klaren Strategie und detaillierten Ablauf- und Umsetzungsplanung bedurfte. 

Testplan und Analysen

Für ein bestmögliches Ergebnis wurde der Testplan von den KROENERT Verfahrensingenieuren in enger Abstimmung mit dem Kunden direkt vor Ort erarbeitet. Dabei standen Lufttemperatur, Umluftmengen und Feuchtigkeit im Trockner im Fokus der Analysen. Genau diese Analysen und die anschließende Justierung der Parameter ist die Spezialität der KROENERT Experten. 

Die zu optimierenden Abläufe wurden identifiziert und transparent gemacht, Lösungswege zur Zielerreichung definiert. Für eine anschließende Maßnahmenbewertung wurden zudem Kenngrößen bestimmt, mit denen die Ergebnisse vergleichbar gemacht werden konnten.

Das Ergebnis

Dann war es soweit: Die Testresultate zeigten einen deutlichen Anstieg der Produktionsgeschwindigkeit bei gleichbleibender Produktqualität. Die Produktivität der Beschichtungsanlage erhöhte sich um 50%.

Angesichts der möglichen Optimierungspotentiale wurden die Maschinenparameter dementsprechend angepasst. Die Produktion konnte dadurch signifikant und nachhaltig gesteigert werden. Für die Ingenieure von KROENERT und des Kunden ein herausragender, gemeinsamer Erfolg. 

 

Zurück