Der Markenwert
Innovativ

Wir sind innovativ in allem was wir machen und stärken unsere Kunden dadurch bestmöglich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen.

Kundenstory

Bei KROENERT sehen wir es als eine unserer Kernaufgaben an, die Effektivität der Prozesse zu erhöhen bzw. zu unterstützen. Im Gespräch mit einem Kunden der Labelindustrie entstand die Idee einer beidseitigen simultanen Beschichtung. Hierfür eine exzellente Lösung zu finden, war ein Fall für die Experten von KROENERT.

Die Idee: beidseitige simultane Beschichtung.

Die Idee klang simpel, war aber herausfordernd. Mit viel Erfahrung und technischer Innovationskraft realisierte das Team von KROENERT eine neuartige Lösung. Es wurde ein individuelles Auftragswerk entwickelt, welches einseitig oder beidseitig beschichten kann. Auch verschiedene Beschichtungsverfahren können eingesetzt werden. Für die nun beidseitige Beschichtung wurde eine berührungslose Bahnumlenkung installiert. Der weitere berührungslose Transport ist in unseren Schwebetrocknern bereits seit vielen Jahren geübte Praxis. 

Die Vorteile überzeugten.

Bei der simultanen beidseitigen Beschichtung wurde das Substrat nur einmal im Trockner aufgeheizt und anschließend gekühlt, wodurch die Energiekosten reduziert werden konnten. Die beidseitige Beschichtung sorgte zudem dafür, dass das Papiersubstrat keine Rollneigung (Curl) aufwies und einseitiges Übertrocknen verhindert wurde. Dadurch konnte auf die Rückbefeuchtung verzichtet werden. 

Ein weiterer Vorteil: Durch die simultane Beschichtung von Vorder- und Rückseite wurde das Austrocknen der Papierträger deutlich reduziert und die Beschichtungsanlage konnte wesentlich kürzer, also platzsparender aufgebaut werden. Zudem benötigte sie weniger Personal, sodass ein Bediener zwei Beschichtungen gleichzeitig überwachen konnte.

Das Ergebnis: signifikant. 

Alles in allem war das Ergebnis eine signifikante Erhöhung der Anlagenproduktivität und ein gemeinsamer Erfolg der Ingenieure von KROENERT und des Kunden. 

Das innovative Doppelauftragwerk fand den Weg ins KROENERT Portfolio und kann in Neuanlagen eingeplant oder in bestehenden Anlagen nachgerüstet werden. Der Prozess der beidseitigen Silikonisierung eignet sich besonders für Papierträger, die beispielsweise als Release-Liner für Klebebänder sowie für grafische Produkte eingesetzt werden.

 

Zurück